Aus aktuellem Anlass hier unser Statement, das wir bereits seit vergangenem Freitag anfragenden Medien zur Verfügung stellen:
Wir nehmen die Diskussionen und Rückmeldungen aus unserer Community bezüglich des Auftritts von Macklemore beim DEICHBRAND Festival ernst und setzen uns mit den Bedenken auseinander. Macklemore thematisiert in seinen Werken regelmäßig politische Themen und äußerte sich öffentlich zur Situation im Nahen Osten.
Diese Aussagen haben unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen und in Teilen zu Vorwürfen geführt. Zugleich hat Macklemore in Interviews und öffentlichen Statements immer wieder betont, wie wichtig ihm künstlerische Freiheit, Frieden und soziale Gerechtigkeit seien. Für uns gilt immer, was wir auch in unserem Awareness-Konzept seit Jahren festgehalten haben: Auf dem DEICHBRAND Festival sollen sich alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Hautfarbe, ethnischer Herkunft, Religion, Alter oder Fähigkeiten – akzeptiert und natürlich auch sicher fühlen.
Diskriminierung in jeglicher Form, darunter Antisemitismus, Rassismus, Sexismus, Queer- und Transfeindlichkeit, Ableismus oder übergriffiges Verhalten, tolerieren wir nicht.